Aktuelles
BAföG-Novelle, Kinokarten-Verlosung
Studienfinanzierung
Infos zu BAföG, Stipendien, Studienkredite, Darlehen
Quicklinks
Speisepläne, BAföG, Kindertagesstätten
Unternehmen / Jobs
BAföG-Novelle 2019

Mehr BAföG für mehr Studierende! Jetzt Antrag stellen! Ab Wintersemester 2019/2020 gibt es 7% mehr Geld und die Freibeträge steigen.

Kinokarten-Verlosung "I AM MOTHER"

Auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram verlosen wir aktuell Kinokarten für den Film "I AM MOTHER"


Beratungszentrum Studienfinanzierung - BeSt

Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Studienfinanzierung.

BAföG

BAföG für ein Studium in Hamburg, für eine Ausbildung in den USA, BAföG online

Informationsveranstaltung für Studieninteressierte

Wege ins Studium – Informationsveranstaltung „Wie finanziere ich mein Studium? – BAföG, Stipendien und Studienkredite“


Studium/Beruf und Familie vereinbaren!


 Die Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Familie und Beruf von Studierenden und Hochschul-angehörigen liegt uns besonders am Herzen. Studierenden mit Kind z. B. bewältigen den Spagat zwischen Kind, Hörsaal und Job.

Das Studierendenwerk engagiert sich z. B. mit der Bereitstellung von familiengerechtem Wohnraum, der Bereitstellung des Georg-Panzram-Büchergeldes für alleinerziehende Studierende mit Kind, der Bereitstellung von Betreuungsplätzen und einem umfassenden Beratungsangebot.

Erweiterung der Kita UKE ist abgeschlossen!

Seit dem 1.08.2019 verfügt die Kita UKE über zwei weitere Gruppen (1 Krippengruppe und 1 Elementargruppe).

 

Nachdem zwei Gruppen im Mai 2019 in zwei modulartige Bauten auf dem Außenbereich ausweichen mussten, stehen die ehemaligen Räume seit Anfang August nach einer Grundsanierung wieder zur Verfügung.

Waren die Module vorerst noch mit dem vorhandenen Mobiliar bestückt, wurden sie in den letzten Wochen gemeinsam mit den sanierten Räumen nach den neuesten pädagogischen Standards mit viel Kreativität und Kind orientierten Bewegungs- und Rückzugsbereichen durch eine Hamburger Tischlerei eingerichtet.

 

Wir freuen uns, die neu ausgestatteten Räume mit den teilweise neuen Kindern mit Leben zu füllen und wünschen allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start.

 

Der Kita stehen durch die Erweiterung fünf Krippen- und fünf Elementargruppen zur Verfügung, die vorrangig an Studierende und Mitarbeitende des UKE vergeben werden.

Kinderflohmarkt am 28. September

Am 28. September findet wieder ein Kinder-Flohmartk auf dem Campus der Universität Hamburg statt.

 

Verkauft werden Spielsachen und Kinderbekleidung. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

 

Einen Info-Stand der Kitas des Studierendenwerks wird es ebenfalls geben.

 

Kommen Sie gerne von 10 - 15 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Integrative Kita UKE – zwei neue Gruppen ab August 2019

Auf dem Außengelände der Kita UKE sind zwei neue Elementargruppen mit jeweils 16 Plätzen entstanden. Die dafür bereitgestellten Module dienen vorerst als Übergangsräume für zwei bestehende Elementargruppen, deren Räume saniert werden und dienen ab August 2019 als Erweiterung der Kita. Nachdem eine der Gruppen zurückziehen wird, verbleibt die andere Gruppe in ihrer neuen Heimat, so dass aus der bisherigen Elementargruppe eine weitere Krippengruppe entstehen kann.

 

Die Kita vergrößert sich dadurch um zwei Gruppen und wird dann fünf Krippengruppen und fünf Elementargruppen (inkl. Vorschule) betreiben. In gemeinsamer Aktion mit den Eltern wurde der Außenbereich naturnah bepflanzt und verschönert.

Kita Stifte – Verschönerung des Außengeländes

Die Kita Stifte hat einen neuen tollen Außenspielbereich für die Krippen Kinder. Auch das Außengelände der Elementarkinder ist kurz vor Fertigstellung und wird anschließend noch durch Gartenlandschaftsarchitekten verschönert.

Vielfältige Kinderbücher - so bunt ist Kindheit

 

„Vielfältige Kinderbücher – so bunt ist Kindheit“ unter diesem Motto fand am 18. Juni im Rahmen der diversity Tage der Universität Hamburg ein Büchertisch statt. Die zur Verfügung gestellten Kinderbücher fanden großen Anklang bei vielen interessierten Studierenden, MitarbeiterInnen und BesucherInnen.

 

Kolleginnen aus dem Familienservice und ein Erzieher aus der Kita "Die Stifte" standen für Fachfragen und Diskussion zur Verfügung und fanden sogar selbst das ein oder andere neue Buch, welches auf dem Anschaffungswunschzettel für die Kitas landen wird.

 

Auch in unseren Kitas setzen wir uns täglich in Theorie und Praxis mit Fragenstellungen von Diversity auseinander. Für die Arbeit mit den Kindern stehen dabei unterschiedliche Materialien bereit.

Elternstammtisch

Das Studierendenwerk Hamburg lädt studierende Eltern ganz herzlich zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein.

 

Einmal im Monat bietet der thematische Elternstammtisch die Möglichkeit, sich zwanglos und in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen sowie Anregungen und Stärkungen bei Fragen zum Familien- und Erziehungsalltag zu erhalten.

 

Jedes Treffen beginnt mit einem kurzen fachlichen Input, im Anschluss gibt es die Gelegenheit Fragen zu stellen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Für ein kleines Abendessen ist gesorgt, Kinder können gerne mitgebracht werden.

Betreuung von Gastkindern in der Kita UKE

Studierende im Universitätskrankenhaus Eppendorf, UKE-MitarbeiterInnen oder Gäste von UKE-Veranstaltungen können ihr Kind vorübergehend als Gastkind in der Kita UKE für eine Dauer von mindestens vier Wochen bis maximal sechs Monaten betreuen lassen.

Kita KinderCampus erhält Auszeichnung Kita21

Die Kita KinderCampus wurde als KITA21 ausgezeichnet. In der Kita KinderCampus ging es um das Thema "Die Hygiene – und die Rolle der Seife", wobei u.a. die "Sensibilisierung der Kinder aus der Elementargruppe für einen bewussten, ressourcenschonenden Umgang mit Materialien im Mittelpunkt stand.

 

Es wurden Experimente wie "Reicht kaltes Wasser oder brauchen wir warmes Wasser zum Händewaschen?" durchgeführt und viele Fragen beantwortet: u. a. "Brauchen Tiere Seife?", "Gibt es für uns Alternativen zur Seife in der Natur?" oder "Wie riecht, schmeckt Seife; wie fühlt sie sich an und wie sieht Seife aus?", "Haben unsere Vorfahren schon Seife benutzt?"

 

Familie auf dem Campus – neue App-Funktion

Sämtliche Service-Einrichtungen für Familien auf dem Campus der Universität Hamburg sind ab sofort über einen Family-Button in der UHH-App abrufbar: Wo sind Beratungsangebote zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium zu finden, wo findet man Betreuungs- und Beratungsangebote, u.s.w.

  • B@föG-online

    Mit dem Online-Service für das BAföG können Sie am PC Ihren BAföG-Antrag bequem und sicher stellen.

  • Bei uns gibt es den kostenlosen Kinderteller!

    Kinder bis 12 Jahre von studierenden Eltern können bei uns in den Mensen und einigen Cafés kostenlos essen. Nutzen Sie den Kinderteller ...