werkNET
Menü

Studienfinanzierung für SchülerInnen und Studieninteressierte
Finanziell gut aufgestellt ins Studium starten

Du suchst nach einem geeigneten Finanzierungsmodell für dein Studium? Wir beraten dich gern zu deinen Möglichkeiten und unterstützen dich bei der Auswahl einer geeigneten Studienfinanzierung.

Finanzierungsmodelle im Überblick

Welche Finanzierungsmodelle für das Studium gibt es? Und welche sind für mich geeignet?

 

Grundsätzlich kann man u. a. zwischen zwischen den folgenden Finanzierungsmöglichkeiten unterscheiden:

  • BAföG
  • Stipendien
  • Studienkrediten/Bildungsfonds
  • Darlehenskasse

Unter der Rubrik Studienfinanzierung erhältst du viele gebündelte Informationen zu verschiedensten Themen der Studienfinanzierung.

Das Beratungszentrum Studienfinanzierung – BeSt unterstützt dich bei der Auswahl eines auf deine persönliche Situation zugeschnittenen Finanzierungsmodells. In unserer regelmäßig stattfindenden Online-Informationsveranstaltung „Wie finanziere ich mein Studium? BAföG, Stipendien und Studienkredite“ werden oben genannte Finanzierungsinstrumente von den Expertinnen des BeSt vorgestellt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, eine individuelle BAföG-Probeberechnung durchführen zu lassen, wenn du planst, in Hamburg zu studieren. Schreibe uns dazu an best@studierendenwerk-hamburg.de eine Email und dann melden wir uns bei dir.

Online-Infoveranstaltung

In unserer Online-Infoveranstaltung „Wie finanziere ich mein Studium? BAföG, Stipendien und Studienkredite“ werden diese Finanzierungsinstrumente von den Expertinnen des BeSt vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an OberstufenschülerInnen und andere Studieninteressierte. Auch SchülerInnen-Gruppen, z. B. im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung, sind herzlich willkommen.

 

Nächste Termine:

  • Dienstag, den 06. Oktober 2020, 17:00 Uhr
  • Dienstag, den 20. Oktober 2020, 17:00 Uhr

 

Teilnahme-Link: https://global.gotomeeting.com/join/631557173


Die Teilnahme für Google-Chrome Nutzer kann über den Webbrowser erfolgen. Die Anwender anderer Browser benötigen den Download der App „GoToMeeting“. TeilnehmerInnen per mobilem Endgerät müssen zuerst die App für iOS / Android herunterladen.

Datenschutzhinweis: Verwende anstatt deines vollständigen Namens beispielsweise ein „Nickname“. Deine Fragen im Chat werden dadurch unter diesem ausgedachten Namen abgebildet.

Lerne Deine Möglichkeiten kennen und besuche unsere digitale Informationsveranstaltung. Du wirst die Möglichkeit haben, deine Fragen per Chat oder persönlich zu stellen. Eine Anmeldung zu der Informationsveranstaltung ist nicht notwendig.

 

Checkliste zur Vorbereitung des Studiums
Bestens vorbereitet!

Wir haben für dich eine Checkliste zusammengestellt, die Vorbereitung deines Studiums erleichtern könnte.

Auch interessant
Weitere Themen

+++ Überbrückungshilfe:  bis September 2020 verlängert +++
schließen