werkNET
Menü

Qualitätssicherheit
Qualität ist das A und O

Bis das fertige Essen auf deinem Teller landet, durchläuft es viele Prozessschritte, die standardisiert sind und sorgfältig geprüft werden. Von der Beschaffung der Rohware, über die Produktion bis zur freundlichen Ausgabe stellen wir uns immer wieder intern aber auch extern auf den Prüfstand – damit wir dir jeden Tag aufs Neue eine bestmögliche Qualität bieten können.

Unsere Hygienestandards
Zu deiner Sicherheit

Wir gehören mit täglich 21.000 ausgegebenen Essen zu den Großverpflegern in Hamburg. Hier ist die Verantwortung groß.

Deshalb sind strenge Hygiene-Standards für uns selbstverständlich und stehen bei uns an erster Stelle. Unser Hygienemanagement-System umfasst alle Schritte von der Warenanlieferung bis zur Ausgabe. Alle relevanten Schritte werden dokumentiert und täglich werden von dem Essen Rückstellproben genommen. Somit ist unser Vorgehen transparent und nachvollziehbar. Unsere MitarbeiterInnen werden regelmäßig geschult. Zusätzlich werden wir neben den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen, regelmäßig durch ein externes Hygieneinstitut kontrolliert.

Unsere Qualitätstandards
Darauf ist Verlass

Alle Waren werden von uns bei ausgesuchten zertifizierten Lieferanten bezogen, mit denen wir teilweise schon seit Jahrzehnten verlässlich zusammenarbeiten. Wenn möglich beziehen wir die Ware bevorzugt regional und regelmäßige, fast tägliche Anlieferungen garantieren für größtmögliche Frische. Die von uns eingesetzten Lebensmittel werden strengen Qualitätsrichtlinien unterzogen. Dabei achten wir besonders auf die relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit. Wir verwenden ausschließlich gentechnikfreie Produkte, Eier aus Boden- oder Freilandhaltung, Kaffee und Tee in Bio- und Fairtrade-Qualität. Außerdem ist es unser Ziel, möglichst auf deklarationspflichte Inhaltsstoffe und viel Verpackung zu verzichten.

Wir sind echt kreativ – unsere Köche haben ein Auge auf euch und die aktuellen Trends, um sich neue Inspirationen für den Speiseplan zu holen. Das Angebot wird regelmäßig u.a auch entsprechend der Saison überarbeitet. Besonders freut es uns, dass die vegetarischen und veganen Gerichte, die wir neu entwickeln so gut bei euch ankommen.

Die Produktion der Gerichte und des Angebots erfolgt auf der Grundlage von festgelegten Rezepturen um sicher zu stellen, dass es immer gleich lecker schmeckt, die Portionen überall gleich groß sind und es überall den gleichen Preis gibt. Um eine tolle Qualität zu garantieren und wenige Überschüsse zu produzieren, kochen wir möglichst zeitnah und immer frisch für dich. Dabei ist uns eine vitamin- und nährstoffschonende Zubereitung besonders wichtig. All das wird regelmäßig von unseren Betriebsmanagern in internen Audits überprüft.

Ein nettes Wort für dich und eine offene freundliche Atmosphäre für deine Erholung ist uns wichtig. Deswegen sorgen wir für gute Stimmung in unseren Teams vor Ort und schulen auch regelmäßig unsere MitarbeiterInnen. Und wenn es dir mal nicht gefällt – eure Rückmeldung ist Gold für uns. Einfach bei den MitarbeiterInnen vor Ort melden oder eine E-Mail schicken.

Wissen was drin ist
Unsere Symbole und Kennzeichen

Wir wollen so transparent wie möglich sein. Auf den Publikationen des Speisenangebots verwenden wir zu deiner Information verschiedene Symbole und Kennzeichen. Sogenannte Kreuzkontaminationen können wir leider nicht vermeiden, d. h. bei der Produktion des Angebots können Inhaltstoffe, die wir kennzeichnen, unbeabsichtigt in die Gerichte gelangen und in Spuren dort vorhanden sein.

Rindfleisch
Kennzeichen für Gerichte, die Rindfleisch und Rindfleischerzeugnisse enthalten.

Schweinefleisch
Kennzeichen für Gerichte, die Schweinefleisch oder Schweinefleischerzeugnisse enthalten. 

Geflügel
Kennzeichen für Gerichte, die Geflügel und Geflügelerzeugnisse enthalten.

Wild
Kennzeichen für Gerichte, die Wild und Wilderzeugnisse enthalten.

mensaVital
Kennzeichen für Gerichte, die besonders vitaminschonend und fettarm zubereitet werden – mit naturbelassenen Zutaten ohne Geschmacksverstärker.

Gelatine
Kennzeichen für Gerichte, die Gelatine beinhalten.

 

 

Alkohol
Kennzeichen für Gerichte, die Alkohol enthalten.

Lamm
Kennzeichen für Gerichte, die Lamm und Lammerzeugnisse enthalten.

Fisch
Kennzeichen für Gerichte, die Meeresfrüchte, wie Fisch, Krebstiere oder Muscheln und deren Erzeugnisse enthalten

Enthält keine laktosehaltigen Lebensmittel
Kennzeichen für Gerichte, die keine Laktose enthalten.

Klimateller
Kennzeichen für klimafreundliche Gerichte. Diese Gerichte enthalten keine Komponenten, deren Herstellung einen hohen Ausstoß von Treibhausgasen verursachen.

Vegetarisch
Kennzeichen für vegetarische Gerichte (ovo-lacto-vegetarische Gerichte). Diese Gerichte enthalten kein Fleisch, kein Fisch (Meeresfrüchte eingeschlossen), keine anderen tierischen Produkte (Schlachtfett, Fleischbrühe). Als vegetarisch gelten Milchprodukte (Käse, Joghurt, Butter, Sahne) und Eier bzw. Eibestandteile.

Vegan
Kennzeichen für vegane Gerichte. Diese Gerichte sind rein pflanzlich und beinhalten keinerlei tierische Produkte. Neben den genannten Bestandteilen für ein vegetarisches Gericht enthält ein veganes Gericht keine Milch und Milchprodukte (Butter, Käse, Sahne, Quark), kein Ei und keine Eibestandteile, keinen Honig, keinen Bienenwachs. Darüber hinaus sind zur Produktion der Lebensmittel keine tierischen Hilfsstoffe verwendet worden (z.B. Gelatine zum Klären). 

Neues Gericht
Kennzeichen für ein neu in der Mensa angebotenes Gericht.

Lieblingsessen
Kennzeichen für Gerichte, die speziell in deiner Mensa auf deinen Wunsch hin angeboten werden oder eine Spezialität der Mensaköche sind.

Allergene und Zusatzstoffe
Ziffern und Kürzel

Du bist Allergiker und willst bei uns essen? Zu deiner Information kennzeichnen wir die am häufigsten vorkommenden Allergene und die wichtigsten Zusatzstoffe. Zur besseren Unterscheidung kennzeichnen wir die Allergene mit Buchstabenkürzel und die Zusatzstoffe mit Ziffern. Hier findest du eine entsprechende Erläuterung der Ziffern und Kürzel:

1   Farbstoffe
2   Konservierungsstoffe 
3   Antioxidationsmittel
4   Geschmacksverstärker
5   Geschwefelt
6   Geschwärzt
7   Gewachst
8   Phosphat
9   Süßungsmittel
10 Phenylalaninquelle

Ei   Ei und Eierzeugnisse
En  Erdnüsse und Erdnusserzeugnisse 
Fi    Fisch und Fischerzeugnisse 
Gl   enthält glutenhaltiges Getreide (z. B. Weizen, Roggen, Gerste etc.)
Kr   Krebstiere und Krebstiererzeugnisse 
La   Milch und Milcherzeugnisse (einschl. Laktose) 
Lu   Lupine und - erzeugnisse
Nu  Schalenfrüchte (z.B. Mandel, Haselnüsse, Walnuss etc.)/-erzeugnisse
Se   Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse 
Sf    Senf und Senferzeugnisse 
Sl    Sellerie und Sellerieerzeugnisse 
So   Soja und Sojaerzeugnisse 
Sw  Schwefeldioxid und Sulfite (Konzentration über 10mg/kg oder 10mg/l) 
Wt   Weichtiere (z.B. Muscheln und Weinbergschnecken) und Weichtiererzeugnisse

Kreuzkontaminationen bei den einzelnen Zutaten sowie technologisch unvermeidbare Verunreinigungen einzelner Produkte mit Allergenen können nicht ausgeschlossen werden und werden auch nicht gekennzeichnet.

+++ Überbrückungshilfe:  bis September 2020 verlängert +++
schließen